Fotos vom Raffrollo

So, nun habe ich mal Fotos gemacht vom schicken Raffrollo am dreckigen Fenster, oh weeeeh ! Das Rollo ist ganz unspektakulär geworden, es hat von mir keinen großartigen Schnickschnack bekommen, da es meiner Meinung nach schon durch das Motiv besticht. Ja, es wirkt frühlingshaft und das Nähen war sooooo einfach, dass ich schon überlegt habe gleich ein paar Rollos zu nähen, die ich dann abwechselnd anbauen kann. Das geht ja dank Klettverschluss (den ich abweichend von der Anleitung angebracht habe) sehr schnell.

Für unsere Küche muss es aber auch etwas Helles sein,denn der Raum ist echt dunkel, weil er eben nach Nordwesten ausgerichtet ist und das Fenster nicht so dimensioniert ist dass es hier im Raum megahell ist. So wird das Rollo des Morgens auch komplett hochgezogen und tagsüber nicht als Wohnaccessoire genutzt.

Nun muss ich nur noch die Schnüre (drei an der Zahl) kürzen und ein Gewicht anbringen über das man regeln kann wo das Rollo höhentechnisch stehen bleiben soll. Dafür werde ich aus dem verbliebenen Stoff noch eine Verpackung nähen.

Nachtrag: Das Rollo hat von mir oben einen Flauschstreifen aufgenäht bekommen, das Klettgegenstück klebt an einer Holzleiste die direkt unten an der Fensterlaibung angebracht ist. Dort sind auch die Ösen angebracht, durch die die Schnüre zum Hochziehen laufen. So kann das rollo bis ganz nach oben an die Holzleiste gezogen werden und hängt dann nicht mehr vor dem Fenster und nimmt tagsüber kein wertvolles Licht. Und durch die Klettlösung geht das Rollo einfach ab und kann mal gewaschen werden. Hmmm, bei dem hellen Stoff wird das wohl auch nicht so lange dauern bis es so weit ist. Und es wird auch auf jeden Fall noch ein zweites Rollo genäht, mir gefallen bei den Marimekkostoffen noch so einige, die sind geradzu perfekt für solche Zwecke. Im Auge habe ich da zum Beispiel noch den grünen Unikko.

Die Stoffe kann man hier bestellen:

Dieser Beitrag wurde unter Nähen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fotos vom Raffrollo

  1. Petra sagt:

    Hallo Sprotti,

    hast Du das Rollo mit Klettband im Fenster angebracht? Keine dumme Idee 😉
    Schaut super aus und der Stoff gefällt mir sehr gut!

    Lieben Gruß,
    Petra

  2. Ulrike sagt:

    Huhu!
    Jetzt sieht man es noch besser: Frühling pur! Wirklich hübsch! Und hört sich praktisch und easy an. Welches Fenster soll denn noch benäht werden?

    Danke für die Besserungswünsche.
    Bis zum Geburtstag sollte es wohl wieder o.K. sein.

    Viele Grüße
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.